Adam Ambarzumjan

„Adam Ambarzumjan ist ohne Zweifel ein Meister seines Instruments.“ (Süddeutsche Zeitung). Seit Anfang 2020 ist er Solo-Klarinettist der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. 2023 erhielt er als Kammermusikpartner beim Deutschen Musikwettbewerb einen Sonderpreis und wurde als Stipendiat in die Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb für die Konzertsaison 2024/25  aufgenommen.  Als Preisträger internationaler Wettbewerbe in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz gastierte er solistisch mehrfach mit den Klarinettenkonzerten von Mozart, Weber und Copland. Sein Bachelor-Studium bei Prof. Norbert Kaiser an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart absolvierte er mit Auszeichnung. Meisterkurse besuchte er bei den Professoren Hans Klaus, Martin Spangenberg, Johannes Peitz, Thorsten Johanns und Thomas Lindhorst. Adam Ambarzumjan war Mitglied im Jugendorchester des Bayerischen Staatsorchesters und hilft regelmäßig als Solo-Klarinettist in namhaften Orchestern aus. Er ist Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Neuen Liszt Stiftung, der Yehudi Menuhin Stiftung Stuttgart und erhielt das Deutschlandstipendium. Bevor er Jungstudent am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg wurde, erhielt er eine Begabtenförderung des Bayerischen Musikrats. 

Website

InstagramFacebookTwitterYouTube